„Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität“, Theodor Mommsen

Mein Name ist Ralf Schollenberger und ich bin leidenschaftlicher Unternehmer.

Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, einem großen, soliden Netzwerk sowie fundierten Erkenntnissen aus über 17 Jahren erfolgreicher Geschäftsleitung bei Allianz Tochtergesellschaften (Oldtimer-, Auto- und Kfz-Garantieversicherung) widme ich mich nunmehr meiner Leidenschaft – der Geschäfts- und Führungskräfteentwicklung. 

Das RSC – Ralf Schollenberger Coaching / Consulting wurde gegründet, um unmittelbaren Wert für Gründer und für Führungskräfte zu schaffen.



Die Legitimation für meinen Beratungsanspruch sehe ich in der langjährigen praktischen Management-Erfahrung in KMU und auch in einem international erfolgreichen Großkonzern.


Von 1999 bis 2017 bin ich als Geschäftsführer bei Tochtergesellschaften der Allianz tätig gewesen. Ich habe dort Ideen entwickelt, Unternehmen gegründet und Geschäftsmodelle saniert. Vor allem bei der Digitalisierung und in Kundenterminen konnte ich viele Kunden begeistern und neue Impulse setzen. In dieser Zeit habe ich zusätzlich junge Talente bei der Entwicklung zu Führungskraft trainiert - quasi nebenbei aus Leidenschaft für das Coaching. Das Konzernleben alleine reichte mir in 2017 nicht mehr, und so kam es zu der Idee für meine eigene Unternehmung. Seither arbeite ich zusätzlich als freiberuflicher Coach und Berater.
Schreibe mir oder kontaktiere  mich telefonisch. Ich freue mich auf Dich!